zum Inhaltsbereich

zur Startseite

Navigationen

ihr Standort auf der Webseite

Bereich Infonavigation des Arthotels blaue Gans in Salzburg

zu den Hauptthemenbereichen des Arthotels blaue Gans in Salzburg

kulturtipps | city guide | theater | museen | kino

hier haben wir persönliche empfehlungen in form von links und tipps für ihr kulturprogramm in salzburg zusammengestellt. unsere mitarbeiter besorgen gerne für sie tickets und geben genauere auskunft.

salzburg card
die wichtigste karte für Ihren salzburg-besuch, die ihnen tür und tor in salzburg öffnet - erhältlich an der rezeption.

 

cityguide kultur

schauspiel, oper, konzert, museen und ausstellungen auf einen click
veranstaltungskalender

kulturplattform:  
www.drehpunktkultur.at

museum der moderne auf dem mönchsberg, inkl tollem blick auf die stadt!
www.museumdermoderne.at

toller kunst-rundgang durch die stadt, ein anderer zugang. auch für salzburg-kenner!
www.salzburgfoundation.at

eintauchen in die wechselreiche geschichte salzburgs
www.salzburgmuseum.at


salzburger festspiele - die mutter aller kulturfestivals. gegenüber!
www.salzburgfestival.com

tanztheater, alternativ kultur und dj culture. gleich um's eck!
www.republic.at

kabarett, alternativ-szene, kleinkunst, musikprogramm abseits vom mainstream. 15 min.
www.argekultur.at

das einzige independent-kino in salzburg. ca 5 minuten zu fuss.
www.daskino.at

landestheater - klassisches theater
www.salzburger-landestheater.at

schauspielhaus - vormals elisabethbuehne. ca 20 min zu fuss.
www.ebuehne.at

jazz it. vorstadt-jazz club im ehemaligen kommunistischen vereinsheim
www.jazzit.at

kleines theater: kleinkunst, kabarett
www.kleinestheater.at

 

mozart in salzburg:

der in salzburg ubiquitäre wolfgang amadeus mozart wurde nur wenige häuser weiter, auf getreidegasse 31, am 27. jänner 1756 geboren. "die geschichte einer aneignung" nennt der historiker robert hoffmann den umstand, dass mozart erst nach seinem tod von den geschäftstüchtigen salzburgern für sich entdeckt wurde - natürlich aus primär pekuniären gründen. zu lebzeiten wurde mozart die stadt im übertragenen sinne zu eng, zu sehr dominierte der strenge - und sparsame - fürsterzbischof die stadt und seine bewohner. 

mozarts freunde in der blauen gans

für seine künstlerische entfaltung ging mozart immer wieder auf reisen, von wo er briefe an die salzburger freunde schickte, darunter franz de paula däubl und johann paul huetterer, beide aus früheren zeiten kollegen in der hofmuskikkappelle. in 18 briefen werden die beiden erwähnt, die einen teil der blauen gans (das haus karajanplatz nr 4, das sogenannte "däublhaus") besessen haben. und immer wieder drückt mozart seine wertschätzung und freundschaft den beiden gegenüber aus, die auch im hause mozart verkehrt sein dürften, weil er ihnen auftrug, die "thresl, das treue küchenmensch" von ihm zu grüßen.

mozart-projekte 

diesen umstand nutzte die künstlerin "irene andessner" für ihr verwandlungsprojekt "I.A. Mozart (?)", eine kritische auseinandersetzung mit dem mozartbild quer durch die epochen, und setzte den vielen ungesicherten abbildern von mozart ein weiteres hinzu - als frau (?).
das wiener künstlerduo deutschbauer/spring hat sich mit dem hype des mozartjahres 2006 auseinandergesetzt und fand in der blauen gans eine geeignete bühne für ihre performance: "jedermanns mozart in der blauen gans" im rahmen der reihe "referat mozart 2056".

mozart kitschfrei! 

mozarts musik und der respekt vor einem ausnahmekünstler verbieten uns einen marktschreierischen umgang mit seiner person. sehenswert sind das geburtshaus, mit neu gestalteten ausstellungsräumen und installationen von robert wilson (mit blauen gänsen (sic!), um den geist mozarts darzustellen!) und vom salzburger architekten thomas wizany, sowie das wohnhaus auf der anderen salzachseite. von unserem boutiquehotel aus sind beide museen bequem zu fuß erreichbar.

mozart museen

 

packages
nutze die mittagszeit
bilder
art
cityguide
presse


click to facebookclick to twitterclick to blog
click to picasaclick to you tubeclick to flickr
click to tripadvisorclick to holidaycheckclick to qype