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museum der moderne salzburg museum der moderne

walk of modern art
15_plensa

artists in residence

"artist in residence" nennt sich die projektschiene im ARTHOTEL BLAUE GANS in salzburg. unterschiedliche künstler leben für eine woche im arthotel und erabeiten neue projekte.

sigi fruhauf 2010
experimentelle fotowerke zum thema salzburg. ausgestellt in der art.bar der blaue gans.

young fimmakers 2009
in kooperation mit der film:riss festivalwoche haben die beiden hoffnungsvollen jungen künstler manfred rainer und jakob breit einen film zum thema "salzburg" gemachen. premiere war im märz 2010 - siehe eat & meet.

jazz & the city 2009
paolo fresu & nygen le: einer der weltweit besten jazz-trompeter trifft auf einen der weltbesten jazz-gitarristen.

traumstadt 2009/2010

S******g from manfred rainer on Vimeo.

das museum der moderne in salzburg

ein museum - zwei häuser


das museum der moderne salzburg besteht aus zwei häusern an zwei spektakulären standorten:

MdM-Rupertinumdas rupertinum in der altstadt:
ein barockes haus für neue künstlerische konzepte.





MdM-Moenchsbergdas museum auf dem mönchsberg:
moderne kunst in einem zeitgenössischem rahmen.

das rupertinum ist ca. zwei minuten zu fuß vom art-hotel blaue gans entfternt, das museum der moderne ist bequem mit dem lift erreichbar; die einstiegstelle ist nur zwei minuten von unserem boutiquehotel entfernt. karten für den lift gibt's an der reception.

 

MdM Moenchsbergdas museum der moderne mönchsberg liegt an exponierter stelle über der altstadt und präsentiert sich als neue, zeitgemäße architektur für ausstellungen größeren zuschnitts und sammlungspräsentationen in internationalem zusammenhang. der eigene umfangreiche sammlungsbesitz wie auch große wechselausstellungen internationaler zeitgenössischer kunst lassen sich in einem angemessenem rahmen präsentieren. das museum der moderne rupertinum, ein von den erzbischöfen errichtetes barockes stadtpalais, in unmittelbarer nachbarschaft zu festspielhaus und dombezirk, wurde für die präsentation von moderner kunst adaptiert.

beide gebäude des museum der moderne salzburg verfügen über rund 3.000 m2 ausstellungsfläche für thematische und monographische ausstellungen der kunst des 20. und 21. jahrhunderts, die aber auch für präsentationen von graphik und fotografie zur verfügung stehen.
 

geschichte des museums der moderne salzburg

MdM Moenchsbergdie idee zur gründung eines museums für moderne kunst und der sammlung geht auf die initiative des salzburger kunsthändlers friedrich welz zurück, der einen großen teil seiner privaten sammlung dem land salzburg übereignete. durch seine persönliche freundschaft mit oskar kokoschka gelangte so ein beträchtliches konvolut von arbeiten des großen österreichischen expressionisten in die sammlung rupertinum.

1983 wurde das rupertinum als salzburger museum für moderne kunst und graphische sammlung der öffentlichkeit übergeben. der gründungsdirektor, otto breicha, integrierte am haus auch die österreichische fotogalerie als bedeutendste sammlung zeitgenössischer österreichischer fotografie.

im oktober 2004 wurde mit der eröffnung des museum der moderne auf dem mönchsberg auch die ehemalige landessammlung rupertinum in das neue konzept des gemeinsamen museum der moderne salzburg integriert. beide häuser werden als eine institution geführt, die unter der direktion von agnes husslein_arco in eine gsmbh übergeführt wurde. seit jänner 2006 ist toni stooss direktor des museum der moderne salzburg. 

mit der vergrößerung der ausstellungsfläche um das beinahe zehnfache der ursprünglichen räumlichen möglichkeiten und der ausrichtung der programme auf zwei häuser hat sich auch der anspruch im bereich der ausstellungen und der sammeltätigkeit auf internationale standards verändert. aus dem lokalen museum im stilvollen altstadthaus mit feinen ausstellungen meist von graphischen werken der klassischen moderne wurde eine international aufsehenerregende institution mit großzügigen räumen und präsentationsmöglichkeiten für große formate, installative arbeiten, medienkunst und umfangreiche sammlungsquerschnitte.

museum der moderne auf dem mönchsberg
direkt an der steil abfallenden klippe des mönchsberges, sechzig meter über dem anton-neumayr-platz, prägte jahrzehnte lang das cafe winkler die stadt. nach der absiedlung des casinos ins außerhalb liegende barockschloss kleßheim, stand das winkler jahrelang leer und das zur mittelalterlichen festung kontrapunktische wahrzeichen verlor seinen glanz.

1998 wurde ein internationaler architektenwettbewerb für den neubau eines museums auf dem mönchsberg ausgeschrieben. von einer elfköpfigen jury unter dem vorsitz des schweizers luigi snozzi wurde das projekt des münchner architektenteams friedrich hoff zwink aus 145 einreichungen ausgewählt. besonders die sensible bezugnahme des entwurfs auf die markante erscheinung des wasserturmes aus dem 19. jahrhundert war für die wahl ausschlaggebend: durch die verglasten stiegenhäuser wird der blick auf das historische gebäude freigegeben. in dreieinhalb jahren bauzeit entstand ein museum, das auf vier ebenen eine möglichst große variabilität für unterschiedlichste ausstellungsformate bietet.

der gesamte außenbau wurde mit dem lokalen untersberger marmor verkleidet und durch vertikale fugen gegliedert. neben ihrer funktion im rahmen der klimatechnik des hauses können diese auch als referenz an die stadt salzburg verstanden werden: das notensystem bestimmter arien aus mozarts oper ‚don giovanni' ist durch ein erstmalig eingesetztes computerprogramm der fassade in form von entsprechend rhythmisiert gesetzten schlitzen eingeschrieben.
 
der innenraum bietet auf einer großzügig gegliederten fläche von 2300 m² beste bedingungen für ausstellungen der kunst des 20. und 21. jahrhunderts mit ihren unterschiedlichen anforderungen. die erschließung der in sich offenen raumebenen erfolgt über ein großzügiges treppenhaus und eine personenlift- und materialliftanlage.

ebene 1

beherbergt neben dem foyer das auditorium, den museumsshop, die garderobe, die toiletten und die technikräume.

ebene 2

integriert neben den ausschließlich mit kunstlicht versorgten ausstellungsräumen auch die büros für direktion und administration.

ebene 3

öffnet sich aus dem zentralen ausstellungsraum in einem großen panoramafenster zur skulpturenterrasse und ermöglicht so den dialog zwischen exponaten im innen- wie im außenraum. kunstlicht und natürliches licht werden hier gemischt. auf dieser ebene liegt auch das restaurant ausgestattet vom internationalen star-architekten matteo thun mit ca. 190 sitzplätzen und einer großen terrasse mit blick auf die stadt.

ebene 4

bietet die größte durchgehende ausstellungsfläche mit großen oberlichtfenstern, die nach bedarf verdunkelt werden können.

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